227.
Freie Software im Internet (Teil 1)
Kann freie Software (Linux, Mozilla, OpenOffice, etc.) Kinder in armen Ländern zu einer besseren Bildung verhelfen? Jedenfalls stellt das Internet herkömmliche Grundsätze der Wirtschaftslehre in Frage. Am zweiten Abend gibt es im Computerzimmer der Kantonsschule eine Einführung in kostenlose Alternativen zu Microsoft (Internet Explorer, Windows, etc.).
Niklaus Giger, Ing. ETH, Mollis
Niklaus Giger, Ing. ETH, Mollis
Zusammenfassung 1. Abend: 21. Februar 2008
Niklaus Giger hat an der ETH in Lausanne Elektroingenieur studiert, arbeitet aber seit 14 Jahren bei der Maschinenfabrik Netstal als Softwareentwickler.
Es zeigt sich bald, dass die Ausschreibung falsch formuliert war: Es geht nicht so sehr um die freie Software, sondern in erster Linie um das Projekt: „One Laptop per Child“ (OLPC). Niklaus Giger bedauert sehr, dass er trotz intensiver Bemühung auf diesen Abend keinen solchen Laptop im Original beschaffen konnte. (Auf nächsten Donnerstag sollte es möglich sein).
Für die Entwicklung des ambitiösen Programms, jedem Kind auf der Welt einen eigenen, kindgerechten Laptop zur Verfügung zu stellen, ist freie Software eine Vorbedingung. Denn nur freie Software erlaubt es, Programme in weltweiter Zusamamenarbeit anzupassen und ständig zu verbessern, denn der Aufbau der freien Software ist kein Geheimnis. Für Fachleute ist jederzeit durchschaubar, wo und wie man die Programme verbessern und an besondere Bedürfnisse anpassen kann. Ihnen macht es offenbar Spaß, in weltweit vernetztem Hin und Her an diesen Programmen herumzutüfteln, ohne daraus direkt finanziell einen Nutzen zu ziehen. Als Belohnung genügt meistens, dass man seinerseits von dem profitieren kann, was andere verbessert haben (Es ist nicht grundsätzlich verboten, auch Geld zu verlangen, wenn man sehr viel Zeit in eine Verbesserung investiert hat).
Man spricht von den 4 Freiheiten der freien Sotware: 1. Freiheit, dass jeder sie benutzen darf, 2. Freiheit, ein Programm für seine Zwecke anzupassen, weil der Quellcode offen liegt, 3.Freiheit, Kopien weiterzuverbreiten, 4. Freiheit, die Programme zu verbessern.
Am WEF 2005 in Davos forderte Nicholas Negroponte (Prof. am MIT), dass für alle Kinder im Primarschulalter, von denen es weltweit etwa 500 Mio gibt, ein billiger (Ziel: 100 $), einfacher, unverwüstlicher Laptop entwickelt werden solle, der so wenig Strom braucht (Ziel: 2 Watt, d.h. zehnmal weniger als ein heutiger Laptop), dass man die Batterien in abgelegenen Gegenden an Ort und Stelle mit einem einfachen Generator mit Muskelkraft laden könnte (z.B. wie einen Velodynamo). Er sollte so wetterfest und unverwüstlich sein, dass er jedes Klima verträgt und einen Sturz auf den (Lehm)-boden übersteht.
Am Anfang erschienen diese Forderungen utopisch, aber unterdessen haben sich so viele Leute dafür begeistert, Geld gespendet und aktiv mitgearbeitet an der Entwicklung des Gerätes und auch der Software, dass man dem Ziel sehr nahe gekommen ist. Das entwickelte, mehrfach verbesserte und in kleiner Serie angebotene Gerät kostet zur Zeit noch 200 $, kann aber bei Produktion in Großserie noch erheblich billiger werden. Es hat erstaunliche Eigenschaften: Es kann über dutzende von Metern drahtlos mit Nachbargeräten vernetzt werden, d.h. in Dörfern oder im Urwald können die Kinder von Haus zu Haus miteinander oder mit dem Lehrer verkehren; es hat einen farbigen Bildschirm, der bei starkem Sonnenlicht umschaltet auf ein kontrastreiches Schwarzweißbild (Wüsten- oder Schnee-tauglich); es kann auch Fotos machen und weitergeben; es hat eigens entwickelte Programme darauf, die Kinder zu selbständigem Tüfteln anregen (z.B. Computerspiele, die die Kinder verändern können) und Wikipedia hat versprochen, kindertümliche Lernprogramme beizutragen.
5 Prinzipien: 1.das Kind darf seinen Laptop behalten; 2. alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren bekommen einen, 3. wenn die Einführung beschlossen ist, bekommt JEDES Kind z.B. in einem Dorf oder in einem Land so einen Laptop (nicht nur jedes zweite, oder nur die reichen etc.), 4. so ein Laptop ist immer drahtlos mit den Nachbarn verbunden (und hat z.B. über den Computer des Lehrers Verbindung zum Internet); 5. Die Software ist so gestaltet, dass der Lehrer oder die Kinder selber sie anpassen oder verbessern können.
Das Ziel, nur 2 Watt zu verbrauchen, so dass eine Batterieladung 15 Stunden hinhält, ist noch nicht ganz erreicht, aber die weltweite Zusammenarbeit zwischen Geräte- und Programm-entwicklern bringt erstaunliches zutage: z.B. dass ein heutiger Normalcomputer unnötig Strom verbraucht, weil er ständig, d.h. im Milli-Sekunden-Takt abfragt, ob und welche Tasten gerade gedrückt werden, obwohl kein Mensch in der Lage ist, die Tasten so schnell anzuschlagen.
Keine Einzelfirma wäre in der Lage gewesen, in der kurzen Zeit von 3 Jahren das Projekt derart zur Reife zu bringen; das war nur mit offener, weltweiter Zusammenarbeit möglich.
Im November 2007 begann die Großproduktion und in einigen Ländern (z.B. Thailand, Uruguy) wird es in Dörfern getestet. Unter www.laptop.org/index.de.html kann man die neueste Entwicklung nachlesen (z.B. eine Weltkarte mit den Ländern, die sich beteiligen). Zur Zeit hat der Elan des Projekts etwas nachgelassen, es fehlt der ganz große Sprung in großen Ländern, wie z.B. Indien oder China, welcher dann die Massenproduktion erlauben würde.
Eine originelle Finanzierungsidee ist: „Give one, get one“, d.h. wer in der reichen Welt 400 $ einzahlt, kann so ein Gerät für sich bekommen und ein zweites wird einem Kind in der 3.Welt geschenkt.
Zum Schluss fragt Niklaus Giger die Anwesenden, wer in einer Woche im Computerraum wieder dabei sein werde (fast alle) und was für Themen am meisten interessieren (unterschiedliche).
Es zeigt sich bald, dass die Ausschreibung falsch formuliert war: Es geht nicht so sehr um die freie Software, sondern in erster Linie um das Projekt: „One Laptop per Child“ (OLPC). Niklaus Giger bedauert sehr, dass er trotz intensiver Bemühung auf diesen Abend keinen solchen Laptop im Original beschaffen konnte. (Auf nächsten Donnerstag sollte es möglich sein).
Für die Entwicklung des ambitiösen Programms, jedem Kind auf der Welt einen eigenen, kindgerechten Laptop zur Verfügung zu stellen, ist freie Software eine Vorbedingung. Denn nur freie Software erlaubt es, Programme in weltweiter Zusamamenarbeit anzupassen und ständig zu verbessern, denn der Aufbau der freien Software ist kein Geheimnis. Für Fachleute ist jederzeit durchschaubar, wo und wie man die Programme verbessern und an besondere Bedürfnisse anpassen kann. Ihnen macht es offenbar Spaß, in weltweit vernetztem Hin und Her an diesen Programmen herumzutüfteln, ohne daraus direkt finanziell einen Nutzen zu ziehen. Als Belohnung genügt meistens, dass man seinerseits von dem profitieren kann, was andere verbessert haben (Es ist nicht grundsätzlich verboten, auch Geld zu verlangen, wenn man sehr viel Zeit in eine Verbesserung investiert hat).
Man spricht von den 4 Freiheiten der freien Sotware: 1. Freiheit, dass jeder sie benutzen darf, 2. Freiheit, ein Programm für seine Zwecke anzupassen, weil der Quellcode offen liegt, 3.Freiheit, Kopien weiterzuverbreiten, 4. Freiheit, die Programme zu verbessern.
Am WEF 2005 in Davos forderte Nicholas Negroponte (Prof. am MIT), dass für alle Kinder im Primarschulalter, von denen es weltweit etwa 500 Mio gibt, ein billiger (Ziel: 100 $), einfacher, unverwüstlicher Laptop entwickelt werden solle, der so wenig Strom braucht (Ziel: 2 Watt, d.h. zehnmal weniger als ein heutiger Laptop), dass man die Batterien in abgelegenen Gegenden an Ort und Stelle mit einem einfachen Generator mit Muskelkraft laden könnte (z.B. wie einen Velodynamo). Er sollte so wetterfest und unverwüstlich sein, dass er jedes Klima verträgt und einen Sturz auf den (Lehm)-boden übersteht.
Am Anfang erschienen diese Forderungen utopisch, aber unterdessen haben sich so viele Leute dafür begeistert, Geld gespendet und aktiv mitgearbeitet an der Entwicklung des Gerätes und auch der Software, dass man dem Ziel sehr nahe gekommen ist. Das entwickelte, mehrfach verbesserte und in kleiner Serie angebotene Gerät kostet zur Zeit noch 200 $, kann aber bei Produktion in Großserie noch erheblich billiger werden. Es hat erstaunliche Eigenschaften: Es kann über dutzende von Metern drahtlos mit Nachbargeräten vernetzt werden, d.h. in Dörfern oder im Urwald können die Kinder von Haus zu Haus miteinander oder mit dem Lehrer verkehren; es hat einen farbigen Bildschirm, der bei starkem Sonnenlicht umschaltet auf ein kontrastreiches Schwarzweißbild (Wüsten- oder Schnee-tauglich); es kann auch Fotos machen und weitergeben; es hat eigens entwickelte Programme darauf, die Kinder zu selbständigem Tüfteln anregen (z.B. Computerspiele, die die Kinder verändern können) und Wikipedia hat versprochen, kindertümliche Lernprogramme beizutragen.
5 Prinzipien: 1.das Kind darf seinen Laptop behalten; 2. alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren bekommen einen, 3. wenn die Einführung beschlossen ist, bekommt JEDES Kind z.B. in einem Dorf oder in einem Land so einen Laptop (nicht nur jedes zweite, oder nur die reichen etc.), 4. so ein Laptop ist immer drahtlos mit den Nachbarn verbunden (und hat z.B. über den Computer des Lehrers Verbindung zum Internet); 5. Die Software ist so gestaltet, dass der Lehrer oder die Kinder selber sie anpassen oder verbessern können.
Das Ziel, nur 2 Watt zu verbrauchen, so dass eine Batterieladung 15 Stunden hinhält, ist noch nicht ganz erreicht, aber die weltweite Zusammenarbeit zwischen Geräte- und Programm-entwicklern bringt erstaunliches zutage: z.B. dass ein heutiger Normalcomputer unnötig Strom verbraucht, weil er ständig, d.h. im Milli-Sekunden-Takt abfragt, ob und welche Tasten gerade gedrückt werden, obwohl kein Mensch in der Lage ist, die Tasten so schnell anzuschlagen.
Keine Einzelfirma wäre in der Lage gewesen, in der kurzen Zeit von 3 Jahren das Projekt derart zur Reife zu bringen; das war nur mit offener, weltweiter Zusammenarbeit möglich.
Im November 2007 begann die Großproduktion und in einigen Ländern (z.B. Thailand, Uruguy) wird es in Dörfern getestet. Unter www.laptop.org/index.de.html kann man die neueste Entwicklung nachlesen (z.B. eine Weltkarte mit den Ländern, die sich beteiligen). Zur Zeit hat der Elan des Projekts etwas nachgelassen, es fehlt der ganz große Sprung in großen Ländern, wie z.B. Indien oder China, welcher dann die Massenproduktion erlauben würde.
Eine originelle Finanzierungsidee ist: „Give one, get one“, d.h. wer in der reichen Welt 400 $ einzahlt, kann so ein Gerät für sich bekommen und ein zweites wird einem Kind in der 3.Welt geschenkt.
Zum Schluss fragt Niklaus Giger die Anwesenden, wer in einer Woche im Computerraum wieder dabei sein werde (fast alle) und was für Themen am meisten interessieren (unterschiedliche).
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